Suchen | Feedback | Inhalt | English
 
 
Organ der
 

GD — Gesellschaft für Dermopharmazie e.V.

   
 

Home
Ausgabe:
1/2016
1/2015
1/2014
1/2013
1/2012
2/2011
1/2011
1/2010
1/2009
1/2008
2/2007
1/2007
2/2006
1/2006
2/2005
1/2005
2/2004
1/2004
2/2003
1/2003
2/2002
1/2002
4/2001
3/2001
2/2001
1/2001
1/2000
 
 
 
Weitere Links:
 
 
Gesellschaft für
Dermopharmazie
 
 
 
 
 

 
  Ausgabe 2 (2006)

Dermopharmazie aktuell
Mittendrin statt nur dabei

Ex-Fußballnationalspieler Thomas Helmer engagiert sich für Fußgesundheit


Europameister, zweifacher deutscher Pokalsieger und dreimaliger deutscher Meister – der heute als Moderator beim Deutschen Sportfernsehen arbeitende Ex-Fußballnationalspieler Thomas Helmer kann auf eine beachtliche Fußballkarriere zurückschauen. Voraussetzung für solche Höchstleistungen ist körperliche Fitness von Kopf bis Fuß. Helmer engagiert sich deshalb als Schirmherr der Kampagne „Gesund zu Fuß“, die von der Firma Galderma Laboratorium GmbH zusammen mit verschiedenen Partnern aus den Bereichen Sport, Gesundheitswesen und Industrie initiiert wurde. Zu den Zielen der Kampagne und den Gründen für sein Engagement äußerte sich Thomas Helmer in einem Gespräch mit DermoTopics.

DermoTopics:
Herr Helmer, Sie sind Schirmherr der Aufklärungskampagne „Gesund zu Fuß“. Worum geht es bei dieser Kampagne?

Thomas Helmer:
„Gesund zu Fuß“ ist eine von der Firma Galderma Laboratorium GmbH initiierte Aufklärungskampagne zum Thema Fußgesundheit und Nagelpilz. Ziel aller Beteiligten ist es, der weiten Verbreitung von Fuß- und Nagelpilzerkrankungen durch Aufklärung entgegenzuwirken. Wichtig dabei war mir, dass sich eine Vielzahl von Kooperationspartnern auch aus dem Sportbereich beteiligen.

DermoTopics:
Warum engagieren Sie sich ausgerechnet für Fußgesundheit?

Thomas Helmer:
Das Thema ist mir natürlich – angesichts meines beruflichen Werdegangs – sehr nah. Ich war von 1986 bis 2000 Fußballprofi. Die Füße eines Fußballers sind mit sein wichtigstes Kapital. Ohne uneingeschränkte Fußgesundheit ist den körperlichen Belastungen einer Sportart wie Fußball nicht standzuhalten. Fußball, das heißt neunzig Minuten – oder, je nachdem ob es in die Verlängerung geht sogar noch länger – Höchstleistung für die Füße. Zudem haben Fußballer generell ein höheres Ansteckungsrisiko für Fuß- und Nagelpilzerkrankungen – und das gilt nicht nur für die Profis, sondern auch für Amateurspieler und Freizeitkicker.


Thomas Helmer bestritt für Arminia Bielefeld, Borussia Dortmund, Bayern München und Hertha BSC insgesamt 390 Bundesligaspiele. Außerdem war er 68 Mal für die Deutsche Nationalmannschaft im Einsatz. Aus dieser Erfahrung weiß er, dass Fußballer zu den Risikogruppen für Nagelpilz gehören. Deshalb unterstützt er die von der Firma Galderma Laboratorium GmbH initiierte Aufklärungskampagne „Gesund zu Fuß“. Weitere Informationen zu der Kampagne finden sich unter der Internet-Adresse www.gesundzufuss.de.

DermoTopics:
Wieso gehören Fußballer zu den Risikogruppen für Nagelpilz?

Thomas Helmer:
Fußballer haben infolge der starken Belastung häufig kleine Abschürfungen oder Druckstellen an den Füßen. Große, aber auch kleine Wunden an den Füßen, vor allem im Nagelbereich, erleichtern dem Nagelpilz das Eindringen in die Haut. Darüber hinaus sind Gemeinschaftskabinen, -duschen oder -saunen Orte, an denen viele Sportler barfuß laufen und sich schnell mit Nagelpilz anstecken beziehungsweise diesen weiterverbreiten. Beim Fußball schwitzt man natürlich auch stark. Dadurch entsteht ein „pilzfreundliches“ feuchtwarmes Klima im Schuh. Wie bei Verletzungen bietet die vom Schweiß aufgeweichte Haut eine gute Angriffsfläche für den Nagelpilz.

DermoTopics:
Was sollte man als Sportler über Nagelpilz wissen?

Thomas Helmer:
Hat man sich einmal mit Nagelpilz angesteckt, sollte man unbedingt etwas dagegen unternehmen, denn er heilt nie von alleine. In einem fortgeschrittenen Stadium kann er – vor allem wenn man Sport treibt – sogar Schmerzen verursachen. Außerdem besteht Ansteckungsgefahr für Andere und auch für sich selbst, zum Beispiel für bisher nicht befallene Nägel oder auch andere Bereiche der Haut. Erste Anzeichen sind zum Beispiel Verfärbungen an den Nägeln oder eine Verdickung des Nagels. Eine exakte Diagnose kann aber letztendlich nur der Hautarzt stellen.

DermoTopics:
Was haben Sie während Ihrer aktiven Zeit zur Vorbeugung unternommen?

Thomas Helmer:
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, in Gemeinschaftsanlagen immer Badeschlappen zu tragen und nur frische Handtücher zu verwenden. Des Weiteren sollten Fußballschuhe nach dem Tragen immer gut trocknen und auslüften, am besten wechselt man immer zwischen mehreren Paaren ab. Bei Nagelveränderungen sollte man möglichst bald einen Facharzt aufsuchen.

DermoTopics:
Fußballer sollten also mehr auf ihre Füße achten?

Thomas Helmer:
Nicht nur Fußballer, sondern alle Menschen, die sich sportlich betätigen. Zur körperlichen Fitness gehören gesunde Füße. Deshalb unterstütze ich die Aufklärungskampagne „Gesund zu Fuß“ von Galderma.

DermoTopics:
Vielen Dank für das Gespräch! jk


Fußball, das heißt auch Höchstleistung für die Füße. Ohne uneingeschränkte Fußgesundheit ist den Belastungen einer Sportart wie Fußball nicht standzuhalten, weiß Thomas Helmer aus seiner Erfahrung als Profi. Bei Schmerzen verursachenden Veränderungen an den Fußnägeln empfiehlt er, einen Hautarzt aufzusuchen.

nach oben

September 2006 Copyright © 2000 - 2017 ID-Institute for Dermopharmacy GmbH. Kontakt: webmaster@gd-online.de